Der Kneipp-Rundwanderweg in Erfweiler-Ehlingen
Auf ca.7 km kann man die Schönheit des Erfweiler-Banns kennen lernen.
Eine Hinweistafel am Kneipptretbecken in der Ortsmitte informiert über
den Streckenverlauf und die Sehenswürdigkeiten unterwegs.

Kneipp-Tretanlage

In der Mitte des Dorfes liegt die Kneipptretanlage.

Kneippgesundheitstage

Seit dem Jahr 2005 veranstaltet der Kneippverein Erfweiler-Ehlingen jährlich ein Kneippgesundheitstag, der ganz im Sinne Sebastian Kneipps Lebensphilosophie stattfindet.

Kneipp hat schon früh die Gesundheit des Menschen ganzheitlich erkannt und das scheinbar Einfachste gelehrt: im Einklang mit der Natur zu leben und dieser Lehre die 5 Kneippsäulen, nämlich die Bewegungs-, Wasser-, Ernährungs-, Heilpflanzen- und Ordnungstherapie zugrunde gelegt. Für Pfarrer Kneipp war Gesundheit nur durch ein enges Zusammenspiel von Körper, Seele und Geist aufrecht zu erhalten oder wiederzuerlangen. Dabei spielt die „Lebensordnung“, wie Kneipp es formulierte, eine entscheidende Rolle. Sich ein Lebensziel setzen und im eigenen Leben einen Sinn erkennen, darüber hinaus auch die Gesundheit in die „eigenen Hände“ nehmen, stellten für ihn in der Ordnungstherapie ein ideales Mittel dar, um Krankheiten vorzubeugen. Dabei spielt sie eine wichtige Bedeutung in der Behandlung von Erschöpfungszuständen, psychischer Überbelastung, Stress und einer ungesunden Lebensweise. Im Vordergrund steht das Wiedererlangen eines seelischen Gleichgewichtes. Ein wesentliches Element der Ordnungstherapie besteht darin Ruhe, Entspannung in das Leben zu bringen. Dies zu unterstützen war das Ziel der Kneippveranstaltung 2007. Im Jahre 2005 widmete sich der Verein der Säule "Gesunde Ernährung", im Jahre 2006 der Säule " Bewegung"

Weitere Kneippgesundheitstage werden folgen.

Wanderwochenenden